
Die diesjährige Jahresausfahrt der Kolben-Killer Stetten (21 Mitglieder) und Mopeys Stetten (25 Mitglieder) führte am 3. Oktober 2025 ins Inneringer Sonnenbräumuseum.
Von Joachim Metzger
Die Mopeys-Gang ist die jüngere Generation der Mofa- Mopedfreunde aus Stetten unter Holstein (gegründet 2020). Diese Gruppe fand sich in der Coronazeit aus Langeweile am Lockdown zusammen.

Die Kolben-Killer Stetten ist die ältere Gruppe von Zweiradfreunden aus Stetten u. H. und Umland. Gegründet haben sich die Kolben-Killer aus der Not heraus, als Stetten ein neues Feuerwehrauto bekam, gab es nicht genügend Sitzplätze für die Feuerwehrmänner. Diese nutzten dann notgedrungen Mofa, Mopeds und Roller um zum Einsatzort zu gelangen. Diese Vorliebe nutzen die Männer auch in Ihrer Freizeit und haben sich zu Tages- und Mehrtagesausfahrten getroffen. Bekannt und teilweise auch von der Jugend belächelt, wurden die Zweiradfahrer als sie auf Festen auch direkt mit den Mofas und Mopeds in Festzelte gefahren sind. Erwähnenswert ist, dass in beiden Gruppen Väter mit Ihren Söhnen teilnehmen und somit ein generationenübergreifendes Auftreten erzielen.
Das Sonnenbräumuseum möchte sich an dieser Stelle noch für die Spende ans Museum bedanken und hofft auf ein baldiges Wiedersehen in und um Inneringen. Allzeit gute Fahrt!