OGLV in der Landschaftspflege aktiv

Mit mehreren Helfern und schwerem Gerät war der Obst- und Gartenbau und Landschaftspflegeverein Inneringen in der Landschaftspflege aktiv.

Bei gefrorenem Boden und damit besten Bedingungen konnte die im Bereich „Unter dem Hohloch“ geplante Landschaftspflege wie geplant durchgeführt werden. Hierdurch konnte das in diesem Bereich vorhandene geschützte Biotop von beschattenden Gehölzen befreit werden.

Dass für den Schutz der Natur Bäume und Sträucher entfernt werden müssen, erscheint zunächst widersinnig. Die sehr selten gewordenen Magerrasen-Arten können jedoch nur mit viel Licht und Wärme dauerhaft überleben. Die durch das aufgekommene Gehölz erzeugte Beschattung führt auf Dauer zum Verlust dieses wertvollen und immer seltener werdenden Lebensraumes.

Aber es ging bei dieser Pflegemaßnahme nicht nur um die Förderung der blühbunten Kräuter. Viele Insekten sind auf die Blüten dieser Kräuter als Nahrungsgrundlage angewiesen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass in den letzten Jahren auch die Anzahl der Vögel (welche in großer Zahl auf Insekten als Nahrungsgrundlage angewiesen sind) entsprechend abgenommen hat. Mit der durchgeführten Pflegemaßnahme soll dieser Entwicklung entgegengewirkt werden.

Schreibe einen Kommentar