Alb-Lauchert-Ring zeichnet Benno Fritz aus

1

Die Hauptversammlung des Alb-Lauchert-Rings, die immer beim Gastgeber des Alb-Lauchert-Ringtreffens des kommenden Jahres stattfindet, ist kürzlich in Gauselfingen abgehalten worden. Dort wird im Januar 2017 das Narrentreffen ausgerichtet. Der einzige noch amtierende Gründungszunftmeister ist Benno Fritz aus Inneringen. Er wurde jetzt zum Ehrenzunftmeister ernannt.

Gauselfingens Zunftmeister Sven Rempe richtete ein Grußwort an die Versammlung, bevor der im vergangenen Jahr neu ins Amt gewählte Ringpräsident Anton Blau aus Harthausen/Scher die Zunftmeister mit ihren Delegierten und die Mitglieder des Museumsrates begrüßte. Er berichtete ausführlich über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, vor allem über die Gestaltung des neuen Ringordens und Pins, über die neuen Uniformen für den Ringpräsidenten und seinen Stellvertreter und über die Erstellung der neuen Homepage.

Die Museumsleiterin der Hettinger Narrenburg, Mechthilde Schnitzer, wies in ihrem Bericht besonders auf die Sonderausstellung 2016 „Trachten – auch in der Fasnet“ hin.

Schriftführerin Marianne Ahrens verwies in ihrem Protokollbericht auf Sitzungen und Aktivitäten. Die Ringfinanzen wurden von Werner Leipert aufgezeigt. Die Entlastung des Gesamtvorstands übernahm Gauselfingens Ortsvorsteher Rudi Kanz und hieß schon jetzt alle Gäste herzlich willkommen zum Ringtreffen 2017.

Eine besondere Ehrung wurde zum Schluss der Versammlung Inneringens Zunftmeister Benno Fritz zuteil. Seit der Gründung des damaligen Narrenrings „Mittlere Lauchert“ im Jahr 1983 ist er als Zunftmeister bis heute aktiv und ist somit noch das einzig verbleibende Gründungsvorstandsmitglied im Amt. Ringpräsident Anton Blau würdigte seine langjährige Amtszeit, Fritz habe die Geschicke des Ringes maßgeblich mit beeinflusst. Er wurde unter dem Applaus der Versammelten zum Ehrenzunftmeister im Alb-Lauchert-Ring, der 1983 von sechs Zünften gegründet wurde und mittlerweile 15 Zünfte umfasst, ernannt.

 

Ein Gedanke zu „Alb-Lauchert-Ring zeichnet Benno Fritz aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.