Tennisclub zufrieden mit Saison

Die Endspielgegner in den Herren-Klassen

Der TCI beendete die Tennissaison 2021 Anfang Oktober mit einem Helferfest und zahlreichen Ehrungen. Das Vorstandsteam um Detlef M. Rosar und Roland Walzer bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern, aber auch bei zahlreichen Helfern außerhalb des Vereins, für die Unterstützung bei der Erweiterung des Tennisheimes – durch eine Umkleidekabine und die Mitarbeit bei der Neugestaltung der Vereinsanlage. Trotz der bekannten Auflagen, infolge der Coronapandemie, hat der Verein, unter Beachtung aller Auflagen, die Vereinsanlage erweitert und sehenswert verschönert.

In seiner Ansprache ließ Detlef M. Rosar die abgelaufene Saison Revue passieren. 7 Mannschaften vertraten den Verein mehr oder weniger erfolgreich – aber stets mit einem gewissen Stolz, für den TCI spielen zu dürfen. Erstmals seit langem war auch eine U10 Midcourt Mannschaft gemeldet. Ben Steinhart, Emil Sauter, Zoe und Grete Amann, Felix Beck, Fabio Businger, Max Czanek, Hanna Becker, Silas Schönle und Rosa Schüle traten gegen Mannschaften aus Bad Schussenried, Langenenslingen, Dürmentingen und Biberach an und sammelten erste Erfahrungen. Dem Vorsitzenden war es wichtig, diesen Nachwuchs namentlich zu erwähnen, ist er doch die Zukunft des Vereins.

Der 1. aktiven Mannschaft, mit ihrem Mannschaftsführer Marco Metzger, gelang es leider nicht, den Abstieg zu vermeiden. Verletzungen, Fußball, aber auch starke Gegner, waren Gründe. Die 2. aktive Mannschaft mit ihrem Mannschaftsführer Matthias Kromer, hat mit einer bemerkenswerten Leistung den Klassenerhalt erspielt.

3 Seniorenmannschaften stellten sich den Herausforderungen der Sommerrunde. Die Herren 65, mit ihrem Mannschaftsführer Detlef M. Rosar, landete im Mittelfeld, die Herren 60, mit ihrem Mannschaftsführer Rudi Fischer, belegten wie die Herren 55, mit Mannschaftsführer Roland Walzer, jeweils 2. Plätze. Eine besondere Leistung vollbrachten die aktiven Damen. Ohne Niederlage wurden sie Meister in ihrer Klasse und stiegen in die Bezirksstaffel 1 auf. Diese herausragende Leistung vollbrachte die Mannschaftsführerin Cindy Gluitz mit ihren Damen Romy Gluitz, Alisa Metzger, Tatjana Guhl, Larissa Gauggel, Sarah Müller und Katja Metzger.

Der Vortragende hob den kameradschaftlichen Zusammenhalt in dieser Mannschaft besonders hervor. Durch das Engagement des Vereinstrainers Rudi Fischer konnten in diesem Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Hettingen und Inneringen für den Tennissport begeistert werden. Zeitweilig kamen bis zu 38 Tennisbegeisterte zu Rudis Training. Ein Ergebnis war – das hervorragende Abschneiden bei den Kreisjugendmeisterschaften in Kreenheinstetten. 11 hochmotivierte Kinder und Jugendliche vertraten den TCI und erzielten  tolle Erfolge. Den Eltern der Kinder und Rudi Fischer als Trainer gebührt hierfür ein großes Dankeschön. Auf diesen hoffnungsvollen Nachwuchs kann der Verein stolz sein.

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften siegten bei den Damen: Romy Gluitz gegen Alisa Metzger, bei den Herren Siggi Wohlfarth gegen Marius Kleck, bei den Herren 55 Rudi Fischer gegen Edmund Blatter und bei den Herren 65 Gerhard Flöß gegen Hubert Steinhart.

Das ehrenamtliche, nebenberufliche Wirken des gesamten Vorstandes wurde in der Ansprache gewürdigt. Betont wurde, das nur durch das ehrenamtliche Engagement, unter Zurückstellung individueller Belange, mit großem zeitlichen Aufwand, ein Verein am Leben erhalten werden kann. Ein „Schaffer“ wurde besonders hervorgehoben – Marco Metzger, der das Amt des  Sportwart inne hat und das Bindeglied zwischen Jugendtrainer und dem Vorstand darstellt. Bei Marco Metzger kommen all` die zuvor genannten Eigenschaften besonders ausgeprägt zusammen. Er hat die Arbeiten bei der Erweiterung des Vereinsheimes und bei der Erneuerung der Vereinsanlage wesentlich mitgestaltet und forciert. Marco wurde zum Ehrenamtler des Jahres 2021 ernannt. Ihm wurde für sein Engagement ein Gutschein überreicht.

Nicht unerwähnt blieb, dass der TCI seine guten Ergebnisse in der Saison auch der Spielgemeinschaft mit den Vereinen aus Hettingen und Veringenstadt zu verdanken hat. Hier ist eine erwähnenswerte gute Kameradschaft entstanden und zusammengewachsen.

Die Herren 65 bei der Nachbereitung

Quelle: TC Inneringen

Schreibe einen Kommentar