Begeisterte Sternsinger waren unterwegs

Auch in diesem Jahr waren wieder sechs Sternsingergruppen im Ort unterwegs, um Geld für für benachteiligte Kinder zu sammeln. Über 30 Kinder waren mit Begeisterung am guten Werk beteiligt.

Im Rahmen des Aussendungsgottesdienstes wurden die von Nina Hainzl und Gerlinde Teufel geleiteten Gruppen der Gemeinde vorgestellt und ausgesandt.

Aus terminlichen Gründen waren die Sternsinger dann in der Woche nach Weihnachten unterwegs, was sich im Nachhinein angesichts des stürmisch-nassen Wetters in der Woche vor Dreikönig als glücklich erwiesen hat.

Die drei Gruppen des ersten Sammeltags starteten vom Haus der Begegnung aus.

Am zweiten Tag war wegen einer anderweitigen Belegung des HdB die Alte Schule das Hauptquartier. Die Gemeinde hatte hierfür dankenswerterweise einen Raum zur Verfügung gestellt.

Traditionell unterstützen die Sternsinger in der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen mit ihren Spenden das Projekt des Entwicklungshelfers Rudi Reitinger, der aus Veringenstadt stammt. In den Einrichtungen in Segundo Montes in El Salvador werden Kinder auf vielfältige Art und Weise unterstützt. Es wird für eine gute Schulbildung gesorgt, was die wichtigste Voraussetzung für eine gute Zukunft ist. So gibt es ein Stipendienprogramm für Gymnasiasten, das für die meisten beim Schulbesuch anfallenden Kosten aufkommt. Finanziert wird damit auch eine Schulmensa für die Schulspeisung und vieles mehr. Weitere Informationen zur Arbeit in El Salvador gibt es unter: www.bildungshaus-kloster-st-ulrich.de/de/partnerschaft-el-salvador/.

Immerhin 3.000 € konnten die Inneringer Sternsinger für dieses Projekt sammeln, herzlichen Dank allen Spendern!

Ebenso traditionell haben die Sternsinger auch viel „Schleck“ bekommen. Jedes Kind konnte sich aussuchen, was es wollte und der Rest ging dann an die Tafel. So wurde auch mit dem Schleck viel Freude geschenkt, auch hierfür vielen Dank!

Und natülich ein großes Dankeschön an Nina Hainzl und Gerlinde Teufel, die in diesem Jahr noch einmal die Organisation und die Vorbereitung übernommen haben!

Schreibe einen Kommentar