Historische Bierflasche für das Urhell-Museum

Martin Maier übergibt Museums-Kurator Andi Hospach eine historische Urhellflasche

Martin Maier übergibt Museums-Kurator Andi Hospach eine historische Urhellflasche

Vermutlich aus der Vorkriegszeit stammt eine Urhellflasche, die Martin Maier unlängst dem Urhellmuseum übergeben hat.

Für Museumskurator Andi Hospach war die Überraschung nach der Musikprobe am vergangenen Freitag perfekt: Nach einer Marschprobe für Fronleichnam bekam er von Martin Maier eine historische Bügelflasche überreicht. Gefunden wurde die Flasche im Kesselbühl Richtung Egelfingen. Die Flasche muss wohl vor dem zweiten Weltkrieg gebräuchlich gewesen sein, selbst für Brauereichef Ewald Maier war dieser Flaschentyp nicht bekannt.

IMG-20160524-WA0021 (360x640)

Wo heute aufgepappte Papierettiketten den Namen des Gebräus kund tun, wurde damals die Schrift ins Glas eingeäzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.