Getränkemarkt in neuer Hand

Ein Stück dörflicher Infrastruktur, das gesichert ist! Jahrhundertelang – und das ist nicht übertrieben – sorgte die von der Familie Maier geführte Sonnenbrauerei für die Getränkeversorgung in Inneringen. Nachdem Paula und Ewald Maier in den verdienten Ruhestand gegangen sind, übernehmen Getrud und Steffen Schüle den Getränkemarkt, Andreas Hospach ist im Verkauf tätig.

Ein Bild aus ganz alter Zeit: Bis in die 1990er Jahre gab es in der Sonne noch Braukessel – dann wurden diese nach Japan verkauft, wo seither „Bären-Bier“ aus den alten Anlagen entsteht. Der gut sortierte Getränkemarkt wurde auch nach Stilllegung der Brauerei von der Familie Maier weitergeführt.

Auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern war kein weiter Weg notwendig: Nachbarin Gertrud Schüle hat am 31.01.2022 die Leitung übernommen.

Unter einem neuen Logo geht der Verkauf jetzt weiter.

Nach wie vor steht ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung, neu im Sortiment sind Biere der Zwiefalter Klosterbrauerei.

Im Verkauf tätig ist Andreas Hospach, der ohnehin der Sonnenbrauerei eng verbunden ist. In seinem privaten Urhell-Museum sammelt er seit vielen Jahren alles, was mit der Sonnenbrauerei, aber auch mit der Inneringer Dorfgeschichte verbunden ist.

Der Kassenbon des ersten Kunden wurde gleich mal als Erinnerung behalten und an die Theke geheftet. Mit zum Personal gehört die kleine Rosa, die fleißig beim Verkauf mithilft. Ob es dann statt der legendären „Paula-Zickerla“ bald „Rosa-Zickerla“ geben wird, bleibt abzuwarten!

Schreibe einen Kommentar